Das ILA-Team (aus BWG und ABW) wurde bereits im Oktober 2015 vom Landratsamt IK beauftragt, sich konzeptionell, koordinierend  und operativ um die berufliche Integration der (damals ca. 1.100) Asylbewerber zu bemühen.

Im Dezember 2015 übernahm das Land Thüringen die Finanzierung eines 3-köpfigen Teams. Bis März 2016 wurden vom ILA-Team ca. 200 Geflüchtete interviewt.

Mit 80 Geflüchteten wurden entsprechende Betreuungsverträge geschlossen: 50 davon sind noch aktiv. Die ca. 20 Projektteilnehmer, die sprachlich und mental dazu in der Lagen waren/sind, haben wir in betriebliche Praktika und/oder reguläre Beschäftigungsverhältnisse vermittelt.

Parallel dazu wurden den Geflüchteten zahlreiche Sprach- oder Integrationsangebote verschiedener Kostenträger und den von ihnen beauftragten Trägern angeboten.

Inzwischen wurden ein Drittel der Geflüchteten anerkannt und unterliegt somit der Zuständigkeit des SGB II; die meisten Anerkannten werden auch weiterhin von ILA betreut.

Das ILA-Projekt läuft bis Ende 2017.

 

Ansprechpartner: Herr Michael Düker

Anschrift:                Kauffbergstr. 11
                               99310 Arnstadt

Tel.:                        +49 03628 6611126

Email:                     michael.dueker@bwg-ev.de